3. Mai 2023

IVECO DAILY gewinnt Light Truck of the Year Award

Der IVECO DAILY setzt seine Erfolgsserie fort und gewinnt auch im Jahr 2023 den renommierten Award.

Ulm, 03.05.2023

 

Der IVECO DAILY erhielt bei den Fleet World Great British Fleet Awards 2023, der jährlichen Preisverleihung des britischen Verlags Fleet World Group, die Auszeichnung „Light Truck of the Year". Der Award würdigt neue Entwicklungen, Technologien, Nachhaltigkeit und Denkweisen, die im Flotten- und Fuhrparkbereich führend sind.

 

Die Fachjury, bestehend aus Redakteuren der Fleet World Group, hat den IVECO DAILY sowohl für sein breites Einsatzspektrum und seine kontinuierlichen Optimierungen mit jedem neuen Modelljahr als auch dafür ausgezeichnet, dass er ein fester Bestandteil der Nutzfahrzeuglandschaft ist.

 

Die Motivation für diese Auszeichnung war: „Häufige Modellauffrischungen tragen dazu bei, dass der IVECO DAILY im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge weiterhin ein Bestseller ist. Das Rückgrat des DAILY ist sein Lkw-Leiterrahmen und die Breite der Modellpalette, die den Flottenkäufern vom Kastenwagen bis zu Fahrgestellen mit verschiedensten Aufbauten eine große Varianz bietet. Mit jeder neuen Generation verbessert sich dank einer großen Auswahl an Motoren und Getrieben das Fahrverhalten noch weiter. Darüber hinaus tragen zahlreiche spezielle Um- und Aufbauten dazu bei, dass der DAILY für Flotten interessant ist."

 

Das 7-Tonnen-Modell des IVECO DAILY ist dank seines robusten C-Profil-Stahlleiterrahmens zu einem Liebling für die Betreiber geworden, da es eine beeindruckende Anhängelast von 3,5 Tonnen und eine in seiner Klasse führende Nutzlast von bis zu 4,9 Tonnen bietet. Seine Nutzlast ermöglicht es den Betreibern, von größeren Lkw auf kleinere Fahrzeuge umzusteigen und dabei von den Vorteilen niedrigerer Gesamtbetriebskosten und einer besseren Manövrierfähigkeit zu profitieren.

 

Eine Reihe von Euro-VI-E-Dieselmotoren sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Effizienz, während ein CNG-Motor (Compressed Natural Gas) beim Betrieb mit Bio-CNG die Emissionen um bis zu 95 Prozent reduzieren kann. Der kürzlich auf den Markt gebrachte IVECO eDAILY, der elektrische Zwilling des DAILY, ermöglicht einen lokal emissionsfreien Betrieb, ohne Kompromisse bei den Fahrzeugfunktionen einzugehen. 

 

Der DAILY war das erste Fahrzeug seiner Klasse, das über ein leichtgängiges Achtgang-Hi-Matic-Automatikgetriebe verfügte. Das neue Sechsgang-Schaltgetriebe reduziert das Spiel bei der Gangwahl im Vergleich zu früheren Modellen um 50 Prozent. Das steigert die Belastbarkeit bei anspruchsvollen Einsätzen und erhöht die Lebensdauer um bis zu 18 Prozent. Das Wartungsintervall für den Getriebeölwechsel wurde auf 350.000 Kilometer verlängert.

 

Der IVECO DAILY ist optional mit der AIR-PRO-Luftfederung ausgestattet, die sich kontinuierlich an die jeweiligen Einsatzbedingungen anpasst, um eine einzigartig sanfte und sichere Fahrt für Fahrer und Ladung zu gewährleisten.

 

Einen weiteren Maßstab setzt der IVECO DAILY mit den serienmäßigen Hi-Comfort-Memory-Schaum-Sitzen. Der Schaumstoff passt sich dem Körper an, verteilt das Gewicht gleichmäßig und reduziert Druckspitzen um bis zu 30 Prozent. Dies schützt vor Ermüdung und Rückenschmerzen und verbessert den Komfort und das Wohlbefinden des Fahrers.

 

Die Kabine des IVECO DAILY ist außerdem mit beeindruckender Technologie ausgestattet, darunter der IVECO Driver Pal mit Amazon Alexa. Dies ist ein bahnbrechender digitaler Sprachbegleiter, der es dem Fahrer ermöglicht, per Sprachbefehl über Amazon Alexa mit seinem Fahrzeug und der Fahrer-Community zu interagieren und auf die vernetzten Dienste von IVECO zuzugreifen. 

 

zurück